KW 44
Internationale Deutsche Meisterschaft
Zum ersten Mal faind die German Open nicht in Hanau, sondern in Hohenmölsen im Burglandkreis statt. Das Turnier war sowohl national und international gut besucht, obwohl es diesmal eine Teilnehmerbegrenzung gab. So „durften“ nur Sportlerinnen und Sportler daran teilnehmen, welche national mindestens bei einer Gruppenmeisterschaft unter die ersten drei gekommen waren. Für die Budo Dragons waren Kerstin Obernosterer mit Frauke Kühni und Marlene Eickerhoff mit Björn Hornig am Start. Frauke und Kerstin zogen deutlich durch das Feld ihrer Konkurrentinnen, schalteten hierbei alle nationale und internationalen Paare aus, und erreichten das Finale gegen die Schweiz. Hier jedoch unterlief Kerstin ein Fehler welcher die Beiden einen Punkt kostete, den sie leider nicht mehr aufholen konnten. Somit internationaler Deutscher-Vize-Meister 2013.
Für Marlene und Björn stand nicht nur die Platzierung der German Open auf dem Spiel, wollte man doch unbedingt die Einladung zur Sichtung für das Deutsche Bundeskader. Dem entsprechend nervös gingen die Beiden in das elitäre Turnier. Gleich im ersten Kampf ging es gegen die amtierenden Deutschen Meister aus Niedersachsen. Voll konzentriert und nahezu perfekt eingestellt von ihrem Trainer Marcus Kühni gelang Björn und Marlene das unglaubliche: Sie besiegten die Deutschen Meister mit 3 Punkten. Beflügelt von ihrem Erfolg konnten Sie auch noch das österreichische Nationalpaar schlagen, bevor Ihnen ein kleiner Fehler unterlief und sie gegen das sehr starke Paar aus Bayern unterlagen. Am Ende kam ein super 3.Platz heraus und die so ersehnte Einladung zum Sichtungslehrgang für das Bundeskader. Nun gilt es sich dort so gut zu präsentieren, dass Marlene und Björn zu den beiden Paaren gehören welche zukünftig die Bundesrepublik Deutschland auf den U-18 Turnieren vertreten werden.
KW 42
2. Dan für Marcus Kühni
Mittwoch, den 25.09.2013, 17.00 Uhr, im Dojo der Astoria Halle. Der überglückliche Kilian Arroyo bestand seine erste Vereinsprüfung. Marcus Kühni übergab dem stolzen Fünfjährigen Urkunde und Abzeichen. Zu diesem Zeitpunkt war unserem Trainer noch unklar, dass dies nicht die einzige Auszeichnung an diesem Tag bleiben würde.
Das „etwas nicht stimmte“ wurde unserem Marcus bewusst, als nach dem Kindertraining keines der Kids nach Hause ging und zudem Eltern, erwachsene Mitglieder und gute Freunde die Halle betraten. Als dann auch Michael Korn, Vize-Präsident Jugend und Vize-Präsident des Landes Baden, und Güter Beier, Kassenreferent des Landes Baden und Mitglied des Lehrteams, kamen und wir unseren Marcus nochmals auf die Trainingsmatte baten, war dieser sichtlich überrascht.
Aufgrund seiner hervorragenden Leistung als Trainer und Organisator und insbesondere wegen seines unermüdlichen Engagements an der diesjährigen Europameisterschaft in Walldorf wurde Marcus Kühni der zweite Dan (zweite Schwarzgurt) im Jiu-Jitsu verliehen. Immer wieder opferte er seine Freizeit und stellte seine Belange hintenan. Bislang profitierten lediglich wir –seine Wettkämpfer, seine Kids und seine erwachsenen Vereinskollegen- von dieser Art. Darum freuen wir uns umso mehr, dass nun DU, Marcus, endlich im Mittelpunkt stehst und man deine Einsatzbereitschaft wertschätzt.
Wir wünschen dir von ganzem Herzen alles Gute! Du hast es dir verdient.
Deine Freunde

---Foto 1---

Vielen Dank auch an alle Trainer, Eltern und Kinder, die dieses Training mit Kuchen, kalten Platten, Sekt und Spaß zu einer unvergesslichen Überraschungsparty werden ließen.
Ein großes Dankeschön auch an Michael Korn und Günter Beier, die mit ihrer Rede in ihrer Funktion als Freund diesen Moment unbeschreiblich machten.

---Foto 2----
KW 29
Prüfungen bei den Dragons
Folgende Mitglieder haben erfolgreich ihre Prüfung bestanden:

Gelber Drachen
Uhl Nils und Siebert Sören
Weiß-Gelb
Hérnandez Natalia, Schönfelder Philip und Jenrich Kai
Gelb
Schnabel Philip und Sharaf Nauras
Der eingeladene Fremdprüfer Michael Korn, Vizepräsident Jugend, bestätigte den Prüflingen ein überdurchschnittliches Prüfungsergebnis und zeigte sich überaus erfreut über die gezeigten Leistungen der Prüflinge.

Erfolgreich die Vereinsprüfung haben bestanden:
Roter Punkt
Rehman Basim, Hofmann Elias, Louis Rodgers und Simon Rückert
Gelbes Dreieck
Krudewig Martin, Pelzel Jakob und Hérnandez David
Gelber Punkt
Arora Aryan, Yenice Semi Yunus und Lauret Jona

KW 28
World Games 2013
Der Countdown läuft: Am 29.07 und 30.07.2013 treten unsere beiden Wettkämpferinnen Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer bei den Worldgames in Kolumbien an.
139 deutsche Athleten fahren zu den World Games
31 nichtolympische Sportarten bei den ersten Weltspielen in Südamerika
Die Qualifikation ist abgeschlossen, die deutsche Mannschaft für die 9. World Games, die Weltspiele der nichtolympischen Sportarten, in Cali in Kolumbien steht fest. 139 Athletinnen und Athleten werden vom 25. Juli bis 4. August in 21 der 31 offiziellen Programmsportarten an den Start gehen. Hinzu kommen 81 Offizielle und Betreuer, Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten, so dass die gesamte deutsche Delegation 220 Mitglieder umfassen wird. Nur fünf von 23 möglichen Verbänden im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) werden keine Sportler entsenden. Zwei Sportarten dieser Weltspiele, Frisbee und Raquetball, sind nicht Mitglied im DOSB. „Auch diesmal geht die deutsche Mannschaft mit guten Aussichten in die Wettkämpfe. Ziel ist es, das
Ergebnis der World Games von 2009 in Kaohsiung wieder zu erreichen”, sagt der Chef de Mission Jörg Bügner, im DOSB Ressortleiter nichtolympischer Spitzensport. Vor vier Jahren im taiwanesischen Kaohsiung hatten die deutschen Athletinnen und Athleten insgesamt 22 Medaillen erkämpft, sechs goldene, sieben silberne und neun bronzene. Erfolgreichste Nationen waren damals Russland (47 Medaillen), Italien (41) und China (29). Zum ersten Mal finden die World Games in diesem Jahr in Südamerika statt. In Cali werden rund 3300 Athletinnen und Athleten erwartet. Die Spiele, die unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees stehen, finden alle vier Jahre statt. 2009 nahmen in Kaohsiung rund 3000 Athleten aus 84 Nationen teil. 2005 war Duisburg Gastgeber. Die 10. World Games 2017 werden in Wrozlaw, dem früheren Breslau, ausgetragen. Die folgenden 31 Sportarten sind in Cali vertreten:
Artistik und Tanzsport: Akrobatik, Aerobic, Rollschuhkunstlauf, Tanzen, Rhythmische Gymnastik, Trampolin
Ballsport: Beachhandball, Kanupolo, Faustball, Korfball, Racquetball, Rugby, Squash
Kampfsport: Ju-Jitsu, Karate, Sumo
Präzisionsport: Bogenschießen, Billiard, Boules, Bowling
Kraftsport: Kraftdreikampf, Tauziehen Trendsport: Fallschirmspringen, Flossenschwimmen, Frisbee, Inlinehockey, Rettungsschwimmen, Orientierungslauf, Inline Speedskating, Sportklettern, Wasserski/Wakeboard
Einladungssportarten: Kanu-Marathon, Duathlon, Softball, Speedskating Straße, Wushu Der DOSB wird die interessierte Öffentlichkeit während der World Games via Newsletter über die Geschehnisse in Cali informieren. Interessenten können sich hierfür unter www.dosb.de/newsletter anmelden. Darüber hinaus wird es eine kontinuierliche Berichterstattung auf der DOSB-Homepage unter der Adresse www.dosb.de/world-games geben.

KW 27
Ausflug der Dragons
Die Dragons-Jugend unternahm einen Ausflug nach Mannheim zum John Deere Traktoren-Werk. Unter Fachkundiger Führung wurde das gesamte Werk unter die Lupe genommen und alles von den Teilnehmern auf das genaueste hinterfragt. Sowohl die Leiterin der Führung, als auch unsere Trainerin Kerstin Obernosterer, welche bei John Deere arbeitet und den Ausflug organisierte, waren über das rege
Interesse der Teilnehmer positiv überrascht.

KW 26
Deutsche Meisterschaft

Bei der Deutschen Meisterschaft in Gelsenkirchen waren die Budo Dragons durch das Paar Kerstin Obernosterer / Frauke Kühni und das Paar Rania Sharaf / Marlene Eickershoff und natürlich ihrem Trainer Marcus Kühni vertreten. Frauke und Kerstin waren obwohl es sich „nur“ um die Deutsche Meisterschaft handelte überaus nervös, ging es doch darum national zu beweisen, dass sie Deutschlands Nummer eins sind. Leider mussten fast 50% der Starter, wegen dem Hochwasser in den östlichen Regionen die Meisterschaft absagen und Frauke und Kerstin trafen auf ein sehr ausgedünntes Teilnehmerfeld. Jedoch wartete bereits im Kampf zwei die stärkste nationale Konkurrenz aus Bühl Lisa Gerstner und Marie Brass, welche vor kurzem noch hier in Walldorf ein Trainingswochenende verlebten. Frauke und Kerstin konnten jedoch, wie in allen Kämpfe zuvor und danach, eindrucksvoll beweisen, dass sie auch weiterhin das Damen-Duo in Deutschland beherrschen und wurden verdient Deutsche Meister 2013. Für Frauke Kühni war dies nun das 8. Mal in Folge, fünf Mal mit ihrer ehemaligen Partnerin und das 3. Mal mit Kerstin.



Aber
auch Rania und Marlene konnten bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft eindrucksvoll zeigen was in ihnen steckt. Nachdem sie das Paar aus NRW und aus Bayern deutlich besiegten zogen die Zwei ins Finale ein, das hieß vier Stunden warten, denn die Finals waren auf 15.00h angesetzt. Flankiert von ihrem Trainer liefen sie dann, unter Musikuntermalung, Licht-Show und ohrenbetäubenden Lärm der Zuschauer und Fans, auf die Final-Matte, wo der Deutsche Meister von 2012 aus Phillipsburg auf sie wartete. Rania, die sich 2 Tage vor der Meisterschaft noch ihren Zeh gebrochen hatte, und Marlene war deutlich die Nervosität ins Gesicht geschrieben und trotz super Vorstellung wurden unsere zwei Mädels knapp Deutscher Vize-Meister 2013. Gleichzeitig erhielten Marlene Eickershoff und Rania Sharaf die ersehnet Einladung zur Sichtung für das Bundeskader.


KW 24

Europameisterschaft in Walldorf II
Kerstin und ich gingen am Sonntag an den Start. Nach einem gelungenen Auftaktkampf gegen die Niederlande stand uns Österreich und somit die größte Herausforderung gegenüber. Leider gelang es uns nicht die Angst des Versagens gegenüber der Jury zu verbergen. Wir mussten uns auch diesmal den Weltmeisterinnen aus Wien geschlagen geben. Damit war der Traum von Gold in der Heimat zerplatzt. Jedoch gab es die Chance im kleinen Finale gegen Spanien Bronze zu holen. Mit der Unterstützung aller Fans und einer atemberaubenden Stimmung in der Halle gelang es uns am Ende einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Platz 3 auf der Europameisterschaft 2013 in Walldorf. In 43 Tagen und 11 Stunden werden wir Österreich auf den World Games in Kolumbien wieder treffen…
Die Tage sind gezählt und auch im tropischen Süd-Amerika muss man sich manchmal „warm anziehen“!
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Trainer, der sowohl in der Vorbereitung des Events, als auch währenddessen einfach alles gab und sein eigenes Leben wieder einmal für unseren Traum hinten anstellte!!
Vielen herzlichen Dank auch an all unsere Helfer und Sponsoren! Ohne euch hätte diese Europameisterschaft nicht stattgefunden. Die Bereitschaft zu helfen, "Team" zu sein und sich die "Kehle für uns aus dem Hals zu schreien" war einfach überragend.
Auch wenn es am Ende nicht für Gold gereicht hat, ist ein lang ersehnter Traum war geworden!
Vielen herzlichen Dank!!
Eure Kerstin Obernosterer und Frauke Kühni




KW 22
Europameisterschaft in Walldorf
Sich gegen München und Berlin durchzusetzen war ein ordentliches Stück Arbeit, aber letztendlich ausschlaggebend waren die Badischen Leistungsträger im Duo Dominika Zagorski mit Tom Ismer und vor allem Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer. Auch die hervorragenden Voraussetzungen die Walldorf bietet waren nicht unerheblich, hervorzuheben hier wären die Astoria-Halle, die Anbindungen an die Verkehrswege und nicht zu Letzt die tolle Zusammenarbeit mit der Kommune und ihren Vertretern. Am Samstag und Sonntag gilt es nun die Deutschen Farben hochzuhalten und so viele, als möglich, Europameister 2013 zu stellen. Natürlich gilt unser besonderes Augenmerk auf unsere Lokalmatadoren Kerstin und Frauke, welche am Sonntag, voraussichtlich ab 9.00h (abhängig von der Auslosung), starten werden. Wir möchten nun alle Interessierte aufrufen unsere Mädels zu unterstützen. Bitte kommt alle in die Astoria-Halle, jubelt, schreit, trommelt macht Party und puscht unsere Mädels zum Sieg.
Die nächste Europameisterschaft wird, wenn überhaupt, erst wieder in 20 Jahren stattfinden, wer also diesmal nicht dabei ist, verpasst ein super Event.
Samstag, 01.06.2013, erster Wettkampftag:
Fighting: Frauen -49 kg, -55 kg, -70 kg und Männer -56 kg, -69 kg, -85 kg, +94 kg
Duo: mixed (ein Paar bestehend aus seiner Frau und einem Mann)
Ne-Waza: Frauen -70 kg und Männer -85 kg
08.30h Guggemusig Stobblhobblä aus Forst
09.00 h Vorkämpfe und Trostrunde
13.45h Spielen der Nationalhymne durch die
14.00 h offizielle Erörffnung
17.30h Artistik durch Paloma Krämer Gomez
18.00 h Finalkämpfe und Siegerehrung

Sonntag, 02.06.2013, zweiter Wettkampftag:
Fighting: Frauen-62 kg, +70 kg und Männer-62 kg, -77 kg, -94 kg
Duo: Männer und Frauen (Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer)
Ne-Waza: Frauen -58 kg und Männer -70 kg, +85 kg
08.30h Guggemusig Stobblhobblä aus Forst
09.00 h Vorkämpfe und Trostrunde
14.30h Tanzaufführung durch die Flash Dancer Walldorf
15.00 h Finalkämpfe und Siegerehrung
20.00 h Abschlussfeier



KW 21
Paris Open
Auch in diesem Jahr wollten Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer zur Paris Open nach Frankreich fahren, um noch einmal kurz vor der Europameisterschaft in Walldorf den Stand der Dinge zu überprüfen und sich mit der Top Ten zu messen. Soweit die Theorie, aber leider machte eine Erkrankung Kerstins den Beiden fast einen Strich durch ihre Planung. Obwohl Kerstin eine Woche das Bett hüten, Medikamente einnehmen und dem Training fern bleiben musste, stellten sich Frauke und Kerstin ihren Gegnerinnen in Paris. Sichtlich geschwächt kämpften sich unsere Mädels durch die Vorrunden, wobei sie zwei Französische Paare ausschalten mussten um das Viertelfinale zu erreichen. Hier erwartete sie Österreich zwei, gegen das sie knapp mit 3 Punkten gewannen. Das Halbfinale bescherte ihnen das Nationalpaar aus Holland, welches ebenso besiegt werden konnte. Das Finale war die Wiederauflage des WM-Finales in Wien. Wieder ging es gegen die Zwillinge aus Österreich. War es im Finale bei der WM noch äußerst knapp, mussten Kerstin und Frauke der Krankheit von Kerstin Tribut zollen und wirkten eher kraftlos gegen die spritzigen Mädels aus Österreich. So verloren Kerstin Obernosterer und Frauke Kühni mit 3 Punkten und wurden zum dritten Mal 2. bei der Internationalen Französischen Meisterschaft.


Europameisterschaft im Ju-Jutsu in Walldorf
Nur noch eine Woche bis zum Start der Europameisterschaft in Walldorf am 01.und 02.06.2013. Bereits am Samstag wird das Mixt-Paar Dominika Zargorski und Tom Ismer, aus Phillipsburg, an den Start gehen und Kerstin Obernosterer und Frauke Kühni werden am Sonntag ihr Können unter Beweis stellen. Vorkämpfe jeweils ab 9.00h. Kartenvorverkauf unter www.shop.djjv.net, Vorbestellung bei Kühni Haus der Schönheit oder Tageskasse. Alle weiteren Infos unter www.Ju-Jutsu.de. Wir würden uns sehr freuen wenn Sie unsere Lokalmatadoren Frauke und Kerstin unterstützen würden.

KW 20
Süddeutsche Meisterschaft
Rania Sharaf und Marlene Eickershoff starten in diesem Jahr zum ersten Mal in der U-18. Für die 13- und 15-Jährigen Mädels war besonders der Start bei den Süddeutschen Meisterschaften eine Herausforderung, war die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch auf die amtierenden Deutschen Meister aus Phillipsburg zu treffen. Eine weitere Besonderheit stellt dieses Jahr die Möglichkeit in das Bundeskader berufen zu werden, da es ein Jugendkader U-18 gibt, der Platz aber von den amtierenden Deutschen Meister besetzt ist.
Die Vorkämpfe verliefen optimal und über das Halbfinale gegen Lisa Höltl / Sandra Weig aus Bayern erreichten unsere Mädels das Finale. Sichtlich nervös wurden die Beiden, als fest stand daß das zweite Halbfinale von den Phillipsburger Annalena Sturm / Bianca Birn gewonnen wurde, somit ein rein Badisches Finale bei der Süddeutschen 2013.
Wie immer war natürlich ihr Trainer Marcus Kühni mit auf dem Turnier und diesem gelang es die Nervosität zumindest zum Teil „einzufangen“. Trotzdem schlich sich ein kleiner Patzer in der ersten Serie ein und das Paar aus Walldorf musste einem 1,5 Punkterückstand hinterherlaufen. Aber der eiserne Wille und das mitgereiste Fanteam ließen den Vorsprung über die nächsten drei Serien schmelzen und so stand es Punktegleich nach Beendigung des Kampfes: Verlängerung. Erneut der direkte Vergleich von drei Techniken aus der Serie A und Rania und Marlene legten vor: 22 Punkte. Jetzt die Gegnerinnen vom FZC Phillipsburg: 22 Punkte und erneute Verlängerung. Jetzt machten sich die vielen vom Trainer Marcus Kühni verordneten Konditioneinheiten von Marlene und Rania bemerkbar. Phillipsburg legte mit 21,5 Punkten vor, aber völlig frisch und mit aufkeimender Gewissheit hauten die Beiden ihre Serien raus und gewannen mit sagenhaften 23 Punkten:
Süddeutsche Meister 2013 Rania Sharaf und Marlene Eickershoff





2013 KW 12

Nationalkaderbesuch aus Bühl.

Am 09.-10.03.2013 hatten die Wettkämpfer der Budo Dragons Besuch aus Bühl. Die beiden Duo-Teams, Lisa Gerstner mit Marie Brass und Manuel Spindel mit Michael Kunz, des Bühler Ju-Jutsu Vereines, sind Kaderkollegen unserer Mädels, Kerstin Obernosterer und Frauke Kühni, und kündigten sich daher zum gemeinsamen Training bei den Dragons-Wettkämpfer an. Bereits am Samstagabend reiste die Truppe an, um sich beim Abendessen kennen zu lernen und sportliche Erfahrungen auszutauschen. Zu Beginn des darauffolgenden Trainingstages joggten die Athleten zum nahe gelegenen Fitnessstudio „Pfitzenmaier“ in Wiesloch, wo Ausdauer- und Krafttraining auf dem Plan standen. Erschöpft von der ersten dreistündigen Einheit genossen die Sportler die kurze Mittagspause und den Brunch. Eine besondere Überraschung tischte Trainer Marcus Kühni zum Frühstück auf: Das XXL-Straußenei von der Walldorfer Straußenfarm war ein echter „Hingucker“. Diese extra Portion Eiweiß kam allen zu Gute, sodass man sich danach frisch gestärkt auf den Weg in die Sporthalle machen konnte. Dort erwartete die Athleten ein interessantes und abwechslungsreiches, aber auch anstrengendes Training. Die Teams versuchten unter dem scharfen Blick des Trainers ihre Techniken zu optimieren. Mit Konzentrations- und Aufmerksamkeitsübungen wurde jeder Einzelne auf sein mentales Können hin geprüft. Doch eine besondere Herausforderung bildete das „Ausbrennen“. Auf „Du und Du“ mit dem Medizinball, mussten sich alle Sportler zum Schluss noch einmal quälen. Die Teams motivierten sich gegenseitig und wuchsen über sich hinaus. Das darauffolgende Stretching half hoffentlich gegen einen befürchteten Muskelkater Man verabredete sich gleich zu einem neuen Termin, um das gelungene Wochenende zu wiederholen
Vielen Dank an den Trainer und Leiter des Kurzlehrgangs, Marcus Kühni, welcher für das leibliche Wohl sorgte, sein Haus als Herberge zur Verfügung stellte und wieder einmal mit Spiel, Spaß und Spannung die Athleten an und über ihre Grenzen brachte. Als wäre es ein geplantes Motto gewesen.


" Beim Trainer zu Hause "


" Das ist ein Spiegelei!!!!"

2012 KW 51
Weltmeisterschaft in Wien

Unsere Sportlerinnen Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer haben ihr ambitioniertes Ziel, bei der WM in Wien, erreicht: Finale und den Vize-Weltmeistertitel. Beide Sportlerinnen wollten es diesmal richtig wissen und hatten Trainingszeiten von bis zu 30 Stunden in der Woche und das neben Studium und Beruf. Aber auch für Ihren Trainer Marcus Kühni war es grenzwertig, musste er doch die selben Trainingszeiten aufbringen und ständig für die Beiden zur Verfügung stehen. Doch der Einsatz hat sich gelohnt. Höchst motiviert und durch ein Freilos in der ersten Runde trafen Kerstin und Frauke auf Österreich II (die Austragende Nation hat für eine Starterklasse die Möglichkeit zwei Starter ins Rennen zu schicken). Bereits hier wurde deutlich wen die zahlreichen Zuschauer favorisiert hatten und wem die Unterstützung galt. Aber Frauke und Kerstin ließen sich nicht vom Jubel beeindrucken und siegten mit 2 Punkten. Das nächste Paar waren die alten Rivalinnen Erni/Ernie aus der Schweiz. Den Schweizer Schwestern konnte man ansehen, dass auch sie ein großes Trainingspensum bewerkstelligt hatten. So waren sie viel spritziger und ausdrucksvoller, als noch auf der German Open zuvor. Eine harte Nuss, aber Frauke und Kerstin konnten auch die Beiden schlagen. 3 Siege bedeuten, bei einer maximalen Anzahl von 16 Startern und Ko-System, Einzug ins Finale gegen die Österreichischen Zwillingen Becirofic. Die Final-Matte wurde durch spezielle Licht-Spots ausgeleuchtet, so dass die restliche Halle im Dunkeln lag und die fanatischen Österreichischen Jubelrufe waren überaus beeindruckend, jedoch feuerten auch unsere mitgereisten Deutschen Fans, Freunde aus der Uni und Arbeitskollegen, unsere Mädels lautstark an. Eine gigantische Stimmung und beide Finalpaare gaben ihr Bestes. Frauke und Kerstin bestachen durch exakte, eindrucksvolle und schnelle Techniken, aber gegen die Euphorie in der Halle war kein Kraut gewachsen. Die Österreicherinnen hielten dem gewaltigen Druck stand, präsentierten sich fehlerfrei und gewannen äußerst knapp. Natürlich waren unsere Zwei kurzfristig enttäuscht, konnten sich aber kurze Zeit später doch über ihren Vize-Weltmeistertitel freuen.









2012 KW 27
Deutsche Meisterschaft 2012

Die Deutsche Meisterschaft 2012 in Hanau ist Geschichte und Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer haben es wieder einmal geschafft und sich den Titel gesichert. Natürlich waren unsere beiden Mädels als Favoritinnen gehandelt worden, aber gerade dieser Erwartungsdruck stellte eine besondere Herausforderung dar. Galt es doch die frisch gekürten U 21 Junioren-Europameisterinnen Lisa Gerstner / Marie Brass aus Bühl/Baden auf Abstand zu halten und als“ Senior“ der Jugend ihre Grenzen aufzuzeigen.
So gingen Kerstin und Frauke von Beginn an sehr konzentriert an ihre Wettkämpfe, waren anfänglich ein wenig zu sehr angespannt und wirkten ein bisschen „ruckelig“. Kamen dann aber nach ihrem ersten Kampf immer besser ins Turnier, so daß, trotz neuen Techniken, u.a. das Paar Bianca Prigge / Juliane Schmidt-Pankratz vom TSV Elstorf mit über 20 Punkten „vernichtet“ wurden.
Schließlich konnten Frauke und Kerstin ihre stärksten Konkurrentinnen aus Bühl im Finale ebenso klar und sicher mit 8 Punkten besiegen. Somit Deutscher Meister 2012
Für Kerstin war es ihr 2. Deutsche Meistertitel in Folge und für Frauke bereits ihr 7. (zuvor mit Stefanie Konop als Partnerin bei der U18 und der U21) und das ebenso seit 2006 in Folge. Frauke dominiert somit durchgehend seit 8 Jahren das nationale Frauen Duo in Deutschland.



2012 KW 24
Offener Brief des Schwedischen Nationalteams

Wir, Malin Persson und Maria Eriksson, möchten uns vielmals für unseren Aufenthalt in Walldorf bedanken. Unser Dank gilt sowohl der Stadtverwaltung, hier vor allem Frau Staab, als auch den netten Bürgern von Walldorf die uns sehr freundlich gegenübergetreten sind.
Unsere Sportkameradinnen Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer und vor allem Ihr Trainer Marcus Kühni haben mit ihrer Freundschaft bewiesen, dass es im Leistungssport mehr gibt als nur der angestrebte Sieg. Das Trainingslager unter der Leitung von Coach Marcus war einfach super und wir konnten sehr viel lernen und uns verbessern. Besonders viel Spass hat uns die Einladung vom Bäderpark Aqua bereitet und wir haben gerne diese Entspannungsmöglichkeit, abgerundet durch die Massagen der Wellnessabteilung Medical Wellness und Spa, angenommen. Eine große Überraschung war auch die Einladung des Restaurants Balineum unter der Leitung von Florian Polomski. Mit einem überaus köstlichen Dinner wurden wir dort verwöhnt und haben das Essen sehr genossen. Vielen Dank für alles.
Malin und Maria
P.S: Sehr stolz sind wir dass Coach Marcus unserer Bitte entsprach und nun offiziell unser Coach ist.



2012 KW 23
Skandinavian Open
8 Nationen, 2 Tage- das ist Nordeuropa' s größtes internationales Turnier und die Budo Dragons waren mit dabei. Bereits die lange Anfahrt mit dem Auto hatte es in sich und trotz Kabinenübernachtung auf der Fähre von Travemünde nach Malmö, war von ausreichendem Schlaf keine Rede. Kerstin Obernosterer und Frauke Kühni waren sofort nach Eintreffen in der Turnierhalle an der Reihe und mussten sich dem Turnierverlauf stellen. Trotz gutem Turnierverlauf, Sieg u.a. gegen das Dänische Nationalpaar, und eiserner Kampfeswille mussten sich unsere Beiden im Finale gegen die Schwedinnen, aufgrund des doch zu großen Heimvorteils geschlagen geben und belegten den 2. Platz. Auch in der „Open“-Klasse, jedes Duo-Paar, Männlich, Mixed, Weiblich, kann dort gegeneinander antreten, war der Verlauf ähnlich. Frauke und Kerstin schlugen sich bravourös und siegten u.a. gegen das männliche Duo Nationalteam der Dänen, kämpften sich durch alle Mitstreiter und trafen dann im Finale wiederum auf das Schwedische Damen-Duo und unterlagen knapp aufgrund nationalem Schiri-Entscheid. Somit konnten Kerstin und Frauke nach einem anstrengenden und gelungenemWettkampftag zweimal Silber mit nach Hause nehmen.
Aber auch unsere U15er Duo Rania Sharaf und Marlene Eickerhoff waren mit von der Partie. Und die Beiden legten gleich von Anfang an richtig los. Ganz nach der Vorgabe ihres Trainers Marcus Kühni: Rauf auf die Matte, Gewinnen, runter von der Matte, schlugen sie sich durch das gesamte Teilnehmerfeld. Und selbst ihre Schwedischen Finalgegner Sjöberg/Prodermou hatten nichts dagegen zu setzen. Somit stand am Ende der Turniersieg und Marlene und Rania sind die Skandinavian Open Gewinner 2012.
Vielen Dank an unseren Trainer Marcus Kühni, welcher zweimal eine 7-/ 9- stündige Autofahrt in Kauf nahm, um uns auf das Turnier zu begleiten. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass trotz der langen Fahrt es wieder einmal ein super Wochenende war.



2012 KW 22
Paris Open

Unser Senioren Team Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer verfolgen weiter eisern ihr Ziel: die Weltmeisterschaft 2012 in Wien und die Worldgames 2013 in Kolumbien.
Mit vier neuen Techniken starteten Frauke und Kerstin bei den Paris Open und waren somit lediglich Außenseiter bei der zu erwartenden Vergabe der Medaillen. Wie erwartet war das Teilnehmerfeld sehr gut besetzt und die gesamte Weltspitze war vertreten. Bereits im Viertelfinale trafen unsere beiden Kämpferinnen auf die französischen Lokalmatadoren Patricia Floquet und Isabelle Bacon, mehrfache Französische Meister und das weibliche Duo-Nationalteam der Franzosen. Aufgrund des großen Willens unserer Mädels und trotz des heimischen Publikums und Kampfrichter schafften unsere Kämpferinnen sich klar gegen die Beiden durchzusetzen und gewannen mit 2 Punkten. Im Halbfinale wartete der frischgebackene Europameister aus Spanien. Aber auch Patricia Martin und Leticia Rodriguez hatten keine Chance und verloren mit 3,5 Punkten
So standen unerwarteter Weise Frauke und Kerstin im Finale und mussten sich hauchdünn, mit einem halben Punkt, gegen die Österreicherinnen Mirnesa und Mirneta Becirovic geschlagen geben. 2.Platz bei den Paris Open 2012 ein super Erfolg.



2012 KW 21
Süd-Deutsche Meisterschaft 2012 - Ein voller Erfolg
Bei den diesjährigen Süd-Deutschen Meisterschaften in Schwäbisch Hall erzielten die Starter der Dragons super Erfolge. Die beiden Nachwuchskämpferinnen Rania Sharaf und Marlene Eickershoff trafen sogleich im ersten Kampf auf die badische Konkurrenz aus dem Landeskader. Mit Konzentration und starkem Wille besiegten sie ihre anfängliche Nervosität und damit auch die Gegnerinnen. Unvergleichliche acht Punkte Vorsprung, welche etwa mit einem Drei-Sekunden-Unterschied auf einen 100m-Sprint vergleichbar sind, ließen Rania und Marlene in das Finale einziehen. Dort wartete das gefürchtete bayrische Team auf unsere Mädels. Doch auch hier zeigten die beiden souverän ihr Können und entschieden den Kampf mit deutlichem Punkteunterschied für sich. Wir gratulieren somit Rania Sharaf und Marlene Eickershoff zu ihrem ersten Süd-Deutschen Meistertitel! Mit diesem Erfolg erreichten die beiden den höchsten Titel, welchen man in ihrer Altersklasse erkämpfen kann!
Auch Kerstin Obernosterer und Frauke Kühni gingen an den Start. Von den nationalen Konkurrentinnen „gejagt“ stellten sich die beiden dem enormen Leistungsdruck, welcher auf den Bundeskaderathletinnen lastete. Doch auch sie zogen in das Finale ein und gewannen bravourös den Kampf um Platz 1. Zwei Teams, zwei Goldmedaillen! „Vielen Dank!“ an den Trainer, Marcus Kühni, welcher für diese tolle Ausbeute verantwortlich ist.



2012 KW 14
European Challenge Cup

Der neu in das Leben gerufene European Challenge Cup fand nun erstmalig 2012 statt. Ausrichter war die TUSG Hanau, welche die Veranstaltung in zwei Hallen stattfinden ließ. So waren die Vorkämpfe in der großen Erich-Schättner Halle und die Finals in der Main-Kinzig-Halle. Die gesamte Veranstaltung war detailliert vorbereitet und das Showprogramm um die Finals unterstütz durch live Musikeinlagen, Light- und Lasershow und den Cheerleaders der White WIngs. Also rundum eine tolle Veranstaltung. Leider ließen die Beurteilungen und Interpretationen der Schiedsrichter mehr Fragen offen, als sie beantworteten. Obwohl in den Deutschen Duoreihen zwei amtierende Vizeweltmeister stehen, waren alle Finals ohne Deutsche Beteiligung. Warum dies so war konnten auch die späteren Videoanalysen nicht klären. Irgendwie konnten sich die Internationalen Kampfrichter nicht mit den Techniken der Deutschen Teilnehmer anfreunden und verwiesen diese auf hintere Plätze. Aber auch andere Nationen hatten mit den Sichtweise der Unparteiischen so manches Problem, da die getroffenen Entscheidungen die gesamte Weltrangliste auf den Kopf stellte. Auch unseren Wettkämpferinnen Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer mussten sich mit diesen subjektiven Entscheidungen zufrieden geben. Hatten sie doch noch vor kurzem in Madrid, Göteborg und Hamburg die gesamte Konkurrenz eindrucksvoll geschlagen, so war dies ihnen beim European Challenge Cup vergönnt und sie erreichten am Ende Platz 5. Da kann man leider nichts machen, wir müssen im Training noch eines drauflegen und so gut werden, dass man uns einfach nur super Wertungen geben kann, auch subjektiv, resümierten unsere Wettkämpferinnen.

2012 KW 12
Schwedens Duo-Nationalteam zu Gast

Eine besondere Adelung erhielt unser Trainer Marcus Kühni, indem das Schwedische Nationalteam anfragte ob sie denn bei ihm, für die Weltmeisterschaften 2012 trainieren dürften. Obwohl der Deutsche Ju-Jutsuverband im Sommer ein Trainingslager durchführt haben sich die Schwedischen Duos für Walldorf entschieden, da nach ihrer Ansicht hier eindeutig, vor allem Trainer bedingt, die besseren Voraussetzungen gegeben wären. Beim Turnier in Göteborg wurden dann alles Nähere besprochen, Ziele definiert und Trainingspläne fixiert und so stand einem ersten Wochenend-Trainingslager in Walldorf nichts mehr im Wege. Nachdem die Stadtverwaltung über das bevorstehende Ereignis informiert worden war, unterstützte diese den internationalen Austausch und u.a. besuchte Frau Staab die Duos Frauke Kühni/Kerstin Obernosterer und Rania Sharaf/Marlene Eickerhoff und Mallin Persson/Maria Eriksson im Training. Das Wochenende wurde mit 21 Trainingsstunden vollgepackt und mit den dazugehörenden Videoanalysen waren dann auch die letzten freien Minuten verplant.
Einen weiteren Höhepunkt des Trainingswochendes war die Einladung des Bäderparks Aqwa, den strapazierten Körpern eine wohltuende Entspannung in der tollen Bäder- und Saunalandschaft zu gönnen. Gerne wurde dies angenommen und nachdem die Wellnessabteilung ebenso ihre Dienstleistung beisteuerte war die Erholung für die Sportlerinnen perfekt. Bei ihrer Abreise bestätigten die Schwedinnen, dass ihre Erwartungen bei weitem übertroffen worden waren und sie es nicht erwarten können das nächste Trainingslager in Walldorf abzuhalten.

2012 KW 11
Landeseinzelmeisterschaft Baden-Württemberg

Bei der diesjährigen Baden-Württembergischen Landeseinzelmeisterschaft in Sinsheim waren die Dragons wieder einmal mehr als erfolgreich. So gelang es fast allen Teilnehmer der Dragons, trotz großem und starkem Teilnehmerfeld, in die Platzierungen zu kommen. Lediglich unsere Neulinge Merle und Linus verpassten mit einem halben Punkt den dritten Platz und das bei ihrem allerersten Start bei einer Meisterschaft. Die Erfolge im Einzelnen:
4. Platz U12 Mixed Merle Kögler und Linus Heepmann
3. Platz U 12 Männlich Emil Sharaf und Jannis Paul
Baden-Württembergischer Meister 2012 U 12 Mixed Mikail Soder und Svenja Hornig
Baden-Württembergischer Meister 2012 U 15 Weiblich Marlene Eickershoff und Rania Sharaf
Trainer Marcus Kühni



2012 KW 10
Hampburg Open II

Auch für unsere Senioren Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer lief es in Hamburg ausgezeichnet. Zwar hatten sie, wie immer, Lospech bei der Auslosung ihres „Startplatzes“ und gleich im ersten Kampf ging es gegen die Österreichische Paarung Bichler/Gruber, gegen die unsere Mädels bei der WM in Kolumbien noch verloren hatten. Doch diesmal hinderte keine Verletzung unsere Mädels und sie gewannen mit 6,5 Punkten Vorsprung. Auch die nächsten Gegner waren Chancenlos und nun wartete das Schweizer Geschwisterduopaar Ernie/Ernie. Die Schweizer Mädels, Europameister und Weltmeister von 2010, gingen sehr selbstbewusst in den Wettkampf und waren der festen Überzeugung recht schnell einen Sieg gegen Kerstin und Frauke zu erringen. Aber da hatten sie sich eindeutig verkalkuliert. Mit einer ungeheuren Willenskraft gingen unsere Mädels schon in die erste Serie und nahmen den Schweizerinnen bereits den ersten Punkt ab. Beflügelt von diesem Erfolg steigerten sie sich in den nächsten Serien nochmals und gewannen mit 6 Punkten Vorsprung. Große Freude auf der Seite unserer Kämpferinnen und Tränen auf der Schweizer Seite. Nun stand das Finale an, hier wartete ebenso ein Österreichisches Schwestern- Paar Becirovic/Becirovic, die Vizeweltmeister von 2011. Begründet durch die sehr hohe Teilnehmerzahl des Turniers wurden die Finalkämpfe erst gegen 19.30h durchgeführt. Nach 12 Stunden Warten in der Halle galt es nun sich erneut zu motivieren und die Wettkampfeinstellung zu finden. Dies gelang unseren Damen sehr gut und sie gewannen das Finale mit 1,5 Punkten Vorsprung. Nach Madrid und Göteborg auch in Hamburg Platz 1 für Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer.



2012 KW 9
Hamburg Open

Einen super Erfolg erzielten unsere Wettkämpferinnen bei den diesjährigen Hamburg Open in Norderstedt. Unsere Nachwuchskämpferinnen Rania Sharaf und Marlene Eickershoff waren in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Hamburg Open dabei und waren sehr gespannt was im Norden auf sie „wartete“. Sehr konzentriert gingen sie dann auch in den Wettkampf und gewannen ihren ersten Kampf mit großem Punktevorsprung. So ging es dann für die Beiden auch weiter bis sie schließlich auch noch das Finale gegen Ritzau/Stichling eindeutig für sich entscheiden konnten. Zum ersten Mal dabei und gleich den 1.Platz für Marlene und Rania. Unsere zwei Mädels haben nun wiederholt bewiesen, dass sie zu den besten Nachwuchspaaren von ganz Deutschland gehören.
Gefeiert wurde der Erfolg unserer Mädels durch einen Ausflug am nächsten Tag nach St .Peter-Ording



2012 KW 7
Göteborg Open

Unsere Wettkämpferinnen Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer stellten sich den Nordländerinnen. Zum ersten Mal nahmen unsere Mädels bei der Göteborg Open in Schweden teil, um die nötigen Turniererfahrungen zu sammeln und gewappnet zu sein für die bevorstehende äußerst schwierigen Qualifikationsrunde der Weltmeisterschaft und den Worldgames.
Die Winterpause gut überstanden und äußerst konzentriert gingen unsere Kämpferinnen ans Werk. So ließen sie sich von nichts beirren und kämpften sich ohne Gefährdung ins Finale. Wobei auch die im Halbfinale wartenden Däninnen chancenlos waren und mit über 10 Punkten besiegt wurden. Im Finale stießen sie dann auf das bekannte Schwedische Nationalpaar Eriksson/Persson. Trotz der internationalen Unerfahrenheit so manchen Kampfrichter und die damit verbundenen Wertungen gelang es Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer keine Einzige Serie abzugeben und die Schwedinnen zu besiegen, somit nach Madrid auch in Göteborg der erste Platz.
Aber das nächste Turnier, die Hamburg Open, wartet jedoch schon wieder. In Hamburg werden auch zum ersten Mal unsere Nachwuchskaderathleten Rania Sharaf und Marlene Eickershoff starten, um die Leistung der Norddeutschen Paare zu überprüfen und zu zeigen wie in Baden trainiert wird.





2012 KW 2
Internationale Meditarranean Open in Madrid

Unsere Mädels Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer starteten bei der 1. Internationale Meditarranean Open in Madrid, um sich in diesem Jahr noch wertvolle Qualifikationspunkte der Weltrangliste zu sichern. Das Turnier war international sehr gut besucht und so gingen Wettkämpfer aus 19 Nationen, darunter auch Exoten wie Mexico und Israel, an den Start.
Für unsere Sportlerinnen Kerstin und Frauke war es endlich wieder einmal ein reibungsloses Turnier und die in letzter Zeit andauernde Pechsträhne scheint überwunden. Unsere Athletinnen kamen trotz anfänglicher Nervosität sehr gut in das Turnier, beflügelt durch ein Freilos in der ersten Runde, und schlugen im Halbfinale die favorisierten Spanierinnen Martinez/Rodriguez.
Die Finalbegegnungen wurden erst fünf Stunden später ausgetragen, was einen erheblichen mentalen Stress mit sich brachte, da sich der eigentliche Beginn der Kämpfe immer wieder verschob und die Starter sich somit immer wieder erneut aufwärmen und motivieren mussten.
Kerstin und Frauke verarbeiteten jedoch dieses Zwangspause sehr gut und setzten ihre Gegnerinnen, da sie mit Rot (also als erster) starteten von Anfang an unter Druck. Schon nach der ersten Serie mussten die Schwedinnen Eriksson/Persson dem Vorsprung von Frauke und Kerstin nachlaufen und dieser erhöhte sich von Serie zu Serie. Am Ende gewannen Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer überlegen mit 6,5 Punkten unterschied und erzielten Platz 1.





2011 KW 52
Nikolausturnier in Rastatt

Mit einer großen Gruppe von Wettkämpfern ging es zum Nikolausturnier diesmal in Rastatt. Höchst motiviert starteten alle Kämpfer der Budo Dragons in ihren verschiedenen Klassen und am Ende waren alle Starter der Dragons platziert. Genau so hatten es sich die Trainer der Wettkämpfer Kerstin Obernosterer, Frauke und Marcus Kühni vorgestellt und gewünscht. Natürlich wurde anschließend die Platzierungen mit den Eltern, in einer nahegelegenen Restaurant-Kette, gefeiert.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Im Duo
U10 Männlich: Nauras Sharaf und Phillip Schnabel mussten, auf Grund der geringen Teilnehmerzahl bei der U8, eine Altersklasse höher starten und erreichten einen super 3. Platz.
U12 Männlich: Emil Sharaf und Jannis Paul erkämpften sich ebenso Platz 3
U12 Mixed: Svenja Hornig mit ihrem Partner Mikail Soder erreichten, trotz fraglicher Schiedsrichter Beurteilung, Platz 2
U 15 Weiblich: Ihre Klasse bewiesen Rania Sharaf und Marlene Eikershoff. Sie setzten sich gegenüber dem gesamten Teilnehmerfeld durch und besiegten sogar die favorisierten Mädels aus Phillipsburg. Somit Platz 1 für unsere Sportlerinnen.
Fighting
Zum ersten Mal bei einem Turnier starteten bei den U8 Marco Lutz und bei den U10 Kilian Speeder in ihren jeweiligen Gewichtsklassen. Beide erreichten auf Anhieb den 2. Platz, wobei Marco das schwerere Teilnehmerfeld hatte, sich toll durchkämpfte und sogar mit Fullhouse, dem frühzeitigem Kampfgewinn, siegte.
U15 männlich Björn Hornig unser Ko-Trainer und „alter Hase“ im Fighting, konnte ebenso in seiner Gewichtsklasse einen 3. Platz für sich verbuchen.
Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und Verwandten ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.

2011 KW 49
Allgemeine Hochschulmeisterschaft

Bei den diesjährigen allgemeinen Hochschulmeisterschaften in Wiesbaden starteten unsere Mädels Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer und vertraten hierbei die Universität Heidelberg, da Frauke dort seit Oktober Jura studiert. Doch nach dem Pech bei der WM in Kolumbien lief erneut nicht alles rund bei den Beiden. Bedingt durch die eher geringe Starterzahl im Duo wurden zunächst alle Klassen zusammengelegt, d.h. Duo Männlich, Weiblich und Mixed kämpften alle gegeneinander. Und dann musste Kerstin zudem geschwächt durch eine starke Grippe und mit erhöhter Temperatur starteten. So war an diesem Tag kein Kraut gegen die amtierenden Vizeweltmeister im Duo Mixed Domenica Zargorski und Tom Ismer gewachsen und unsere Mädels verloren das Finale und errangen den 2. Platz. Alle anderen Duo Paare dominierten unsere zwei doch sehr deutlich.
Im Fighting wollten Beide ebenso starten und sehen in wie weit ihre Duotechniken auch hier einzusetzen sind. Leider konnte Kerstin, auf Rücksichtnahme ihre Gesundheit, nicht starten und ihren ADH-Titel 2009 + 2010 im Fighting nicht verteidigen. Sichtlich enttäuscht feuerte sie jedoch euphorisch ihre Partnerin Frauke in deren Kämpfe an. Frauke startete bis 62 Kg bei den Profis und kam im ersten Kampf gleich gegen eine Kollegin Christine Thierbach aus dem Bundeskader. Natürlich hatte sie gegen solch einen Profi wenige Chancen, sollte man denken, aber Frauke gelang es ihre Gegnerin im Boden, dem Part 3 abzuwürgen und im Part 2 mit vollem Ipon-Punkt zu werfen. Lediglich ihre Unerfahrenheit im Fighting sorgte dafür, dass sie sehr knapp am Ende doch verlor. Über den Verlauf des Kampfes war ihre Gegnerin alles andere als erfreut und verließ wütend die Halle. Alle anderen Kämpfe konnte Frauke mit frühzeitigem Kampfgewinn dem Fullhouse (Ipon in allen drei Parts) für sich entscheiden und erreichte auch hier einen super 2.Platz
Bei der Gesamtwertung kam die Universität Heidelberg auf den 4. Platz


2011 KW 46
Unglaubliches Pech bei der WM in Kolumbien

Unsere Athletinnen Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer ereilte unglaubliches Pech bei den Ju-Jutsu Weltmeisterschaften in Kolumbien. Weder der beschwerliche Reiseweg von 29 Stunden, noch die Höhe des Austragungsortes (die Stadt Cali liegt ca. auf 1000 Höhenmeter), noch die manchmal surrealen Bedingungen, 500 Meter von unserem Hotel sprengte sich ein Student in die Luft, konnten einen negativen Einfluss auf die Verfassung der Beiden nehmen. Auch die Trainingsbedingungen vor Ort waren gut organisiert und überaus annehmbar. Das Pech ereilte die Mädels erst direkt am Wettkampftag: Die WM hatte begonnen und Frauke und Kerstin wurden bereits aufgerufen, als nächstes Paar ihr Können zu demonstrieren. Aufgrund der nervlichen Belastung suchte Kerstin nochmals die örtlichen Toiletten auf und dort wurde von einem der vielen Helfern schwungvoll die Tür hinter ihr zugeworfen. Leider befand sich ihre Hand dazwischen, so dass ihr Mittelfinger an zwei Stellen aufplatzte. Notdürftig mit einem Pflaster verarztet mussten sie nun mit ihrer Partnerin, drei Minuten später starten. Natürlich war nun dadurch die Konzentration sehr beeinträchtigt, die mentale Situation, der Schmerz und der blutende Finger verhinderten Bestleistung und Beide schieden somit frühzeitig aus. Am Ende ein unter den Umständen beachtlicher 7. Platz.
Aber nach einem Turnier ist vor einem Turnier und am 10. Dezember geht es, mit den „Spain Open“, in Madrid weiter. Die nächste WM findet übrigens in Wien statt und die Mädels wollen natürlich wieder dabei sein.

2011 KW 42
German Open 2011

Marlene Eickershoff und Rania Sharaf vertraten die Budo Dragons bei den German Open in Hanau. Nach den tollen Leistungen in diesem Jahr entschieden sich die Trainer von Marlene und Rania die Beiden auch bei den German Open in Hanau starten zu lassen. Die German Open sind das größte Turnier in Europa und in jedem Jahr starten dort über 1000 Wettkämpfer, an zwei Wettkampftagen, aus den verschiedensten europäischen und nicht-Europäischen Ländern.
Obwohl den Beiden die Aufregung und Anspannung anzusehen war, gingen sie mental perfekt eingestellt in ihren ersten Kampf. Dort wartete das favorisierte Paar aus Philippsburg, hatten Sie doch bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft noch gegen dieses verloren. Diesmal ließen Rania und Marlene den Philippsburgern aber keine Chance und bestätigten eindrucksvoll ihre sportliche Entwicklung, die sie in diesem Jahr vollbrachten. Erst im Halbfinale wurden unsere zwei Mädels von dem Belgischen National Paar gestoppt. Erst in der Verlängerung gelangt es den Belgierinnen Marlene und Rania einen Punkt abzuringen und somit ins Finale einzuziehen, welches sie dann ebenso für sich entscheiden konnten. Rania Sharaf und Marlene Eickershoff erkämpften sich „das kleine Finale“ um den dritten Platz und ließen dort den Starterinnen aus Bergen ebenso keine Chance.
Somit mussten sich Marlene und Rania lediglich in einem Kampf knapp geschlagen geben und wurden verdient 3.

2011 KW 41
Höhentraining

Um für die diesjährigen Weltmeisterschaften bestens vorbereitet zu sein, unterzogen sich unsere Ausnahmeathletinnen Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer einem Höhentraining im Stubaital in Österreich. Da der Austragungsort der WM, Cali in Kolumbien, über 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegt, galt es den eigenen Körper kennenzulernen, wenn er unter Höhe Leistung bringen muss.
So fuhren Kerstin, Frauke und ihr Trainer ins Stubaital und unternahmen alpine Wanderungen und Klettertouren von Hütte zu Hütte. Somit befanden sich die Sportlerinnen eine Woche über 2200 Höhenmeter und bezwangen nebenbei auch einige „Hausberge“. Abgerundet wurde das Training damit, dass der Wirt der Sulzenauhütte einen Raum zur Verfügung stellte, in dem unsere Sportlerinnen ihre Ju-Jutsu-Techniken umsetzen konnten.

2011 KW 40
Ferienspass

Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr der Ferienspaß der Stadt Walldorf. Wie in jedem Jahr beteiligten sich die Budo Dragons auch 2011 an dem tollen Event und freuten sich über den großen Andrang. So wurden 2 Stunden lang engagiert trainiert und die Beteiligten lernten viel über den Judo und Ju-Jutsu Sport, wurden sie doch unter anderem von der amtierenden Junioren-Weltmeisterin unterrichtet. Als dann die Eltern, Verwandte oder Freunde die Kinder und Jugendlichen wieder abholten, staunten sie sehr über das neu erlernte Können.
Bild 1
Weltmeisterschaft in Cali
Am 15.10.2011 wird es ernst! Unsere Mädels Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer vertreten die Bundesrepublik Deutschland bei den Ju-Jutsu Weltmeisterschaften in Cali / Kolumbien.
Nach der fulminanten Erfolgsserie in diesem Jahr rechnen sich die Beiden und ihrem Trainer aber trotzdem nur eine Außenseiter Chance aus. Favoriten sind auch in diesem Jahr die Schweitzer Geschwister und amtierenden Europa- und Weltmeisterrinnen Ernie, gefolgt von den Französinnen und den Italienerinnen. Auch darf man gespannt sein, welche Überraschung die USA bereit halten.





2011 KW 39
Rigi Open

Unsere talentierten Nachwuchs- und Landeskaderathletinnen Rania Sharaf und Marlene Eikershoff bestritten ihr erstes Turnier im Ausland. Mit Ihren Trainern Frauke und Marcus Kühni fuhren sie in die Höhle des Löwen, genauer in die Schweiz zu der Rigi Open am Vierwaldstätter See. Die Rigi Open sind ein reines Ju-Jutsu-Duo Turnier, welches gerne als internationales Testturnier im Jugendbereich genutzt wird. So kam es auch, dass unter anderem das komplette Jugend Nationalteam der Österreicher anwesend war. Dementsprechend nervös waren unsere Sportlerinnen, aber enthusiastisch begannen sie ihr Turnier und siegten im ersten Kampf glamourös. Auch in den weiteren Kämpfen ließen unsere Beiden nichts anbrennen und kämpften sich souverän ins Finale. Leider musste nun vier Stunden gewartet werden, da alle Finale erst am Spätnachmittag ausgeführt wurden. Aufgrund der Unerfahrenheit ließen sich unserer Mädels von der langen Warterei etwas „einlullen“ und als es galt das Finale zu bestreiten, gelang es ihnen nicht ihr “Wollen“ in Spritzigkeit umzusetzen. Aber auch den Bundeskaderathleten aus Österreich war die Wartezeit anzumerken und so waren die ersten beiden Serien sehr ausgeglichen. In der Serie drei wurde Marlene und Rania bewusst, dass sie sich im Finale gegen die Österreicher befanden und schlagartig meldete sich die Aufregung zurück. Es unterlief den Beiden ein kleiner Fehler und den Österreichern gelang es unsere Mädels knapp zu bezwingen. Trotz der Finalniederlage können Rania Sharaf und Marlene Eikershoff sehr stolz auf ihre gezeigte Leistung sein und der Österreichische Nationaltrainer Robert Horak brachte es am Ende auf den Punkt (Zitat): „Nicht wir haben euch heute geschlagen, sondern lediglich eure Aufregung.“

2011 KW 32
Prüfungen bei den Dragons II

Bei den Dragons fanden die Sommerprüfungen 2011 statt: Ihre erste Vereinsprüfung legten ab:

Für den weiß-gelben Gürtel:
Heepmann Linus und Ilhan Kürsat, der trotz kurz zuvor entfernten Zeckenbiss die Prüfung ablegte.

Für den gelben Gürtel:
Kögler Merle, Soder Mikail, Hornig Svenja, Paul Jannis, Sharaf Emil, Zender Samuel, Schreier Yannik und Demuth Tim
Für den orangenen Gürtel:
Hornig Björn, Sharaf Rania und Marlene Eickershoff

Wir beglückwünschen alle Absolventen für ihre tolle Leistung und bedanken uns bei unserem „Fremdprüfer“ Günther Baier, welcher mal wieder eine tolle Kind- und Jugendgerechte Prüfung abhielt. Er lobte sogar ausdrücklich die gezeigten Leistungen der Prüflinge und die damit verbundene Trainerleistung.

2011 KW 31
Jugendtag 2011

Auch in diesem Jahr gelang es dem Jugendtag e.V., wie in den Jahren zuvor, eine überaus gelungene Veranstaltung ins Leben zu rufen. Bereits Samstagsabends kam mit der Band „Samy goes Nuts“ Beachfeeling auf, da als Abrundung der erstklassigen Musikunterhaltung mehrere Tonnen feinster Sand auf dem Areal verteilt worden war. Sontags, nachdem Anfänglich der Wettergott nicht recht wollte, wie er sollte, es goss wie aus Eimern, blieben die Veranstalter glücklicher Weise hartnäckig und ließen sich ihre Laune nicht verderben. Als dann am Nachmittag die Sonne doch noch ihren Beitrag leistete wurde der Tag der Jugend wieder einmal zum vollen Erfolg.
Die Budo Dragons zeigten im Rahmen einer kleinen unterhaltsamen Vorführung ihr Können. So begann die Ju-Jutsu Robic Gruppe ( Miklós Pál, Linda Maier, Josepha und Marlene Eickershoff, Rania Sharaf, Frauke Kühni und Leiterin Kerstin Obernosterer) mit Ausschnitten ihres Trainings die Zuschauer zu begeistern und die Mitglieder der Wettkampfgruppe (Björn und Svenja Hornig, Phillip Schnabel, Rania und Emil Sharaf, Merle und Malte Kögler, Marlene Eickershoff, Mikail Soder, Jannis Paul und Linus Heepmann) bewiesen, der Jüngste gerade mal sechs Jahre alt, dass Ju-Jutsu eine sehr dynamische Sportart ist und ihnen das Training und natürlich die Vorführung sehr großen Spaß bereitete. Abgeschlossen wurde die Darbietung durch das Spitzensportlerpaar Kerstin Obernosterer und Frauke Kühni, welche Ausschnitte ihres WM-Programmes zeigten und durch ihre Würfe die Festigkeit der Bühne auf ihre Maximalbelastung testeten. Um ein besseres Verständnis zu gewährleisten zeigten sie ihre Techniken zuerst in Slowmotion und später in Realgeschwindigkeit und hinterließen dadurch einen bewundernden und faszinierten Ausdruck in den Gesichtern der Zuschauer.

2011 KW 30
Prüfungen bei den Dragons I

Bei den Dragons fanden die Sommerprüfungen 2011 statt: Ihre erste Vereinsprüfung legten ab:
Für den roter Punkt:
Aryan Arora, Semi Yenice, Jona Laurett und Luca Montur
Für das gelbes Dreieck:
Nauras Sharaf, Sofie und Ken Müller
Gelber Punkt:
Kristina Milke, Talia Yöndem, Görkem Cin, Marco Lutz und Luca Favella
Den gelben Drachen:
Nestler Martin, Kögler Malte, Bechtel Niklas, Heard Daniel, Speder Kilian, Hiel Savina und Simonis Max.
Wir beglückwünschen alle Absolventen für ihre tolle Leistung und bedanken uns bei unserem „Fremdprüfer“ Günther Baier, welcher mal wieder eine tolle Kind- und Jugendgerechte Prüfung abhielt. Er lobte sogar ausdrücklich die gezeigten Leistungen der Prüflinge und die damit verbundene Trainerleistung.

2011 KW 29
Vorführung der Dragons in Wiesloch
Beim letztjährigen “Marktplatz-Gute Geschäfte“ unter der Leitung der Sparkasse Wiesloch, wurden von den Dragons eine Kooperation mit dem Alten- und Pflegeheimes “Silberberg“ eingegangen und eine Vorführung der Budo Dragons versprochen. Gerne kamen wir nun diesem Versprechen nach und brachten den Senioren, im Rahmen ihres Sommerfestes in ihrem sehr schön angelegten Garten des Seniorenheims, unsere Sportart Ju-Jutsu näher.
Mit einer großen Gruppe von Duo-Kämpfer und Trainer: Rania, Emil und Nauras Sharaf, Marlene Eickershoff, Jannis Paul, Phillip Schnabel, Malte und Merle Kögler, Niklas Bechtel, Linus Heepman, Svenia Hornig, Mikail Soder, Frauke Kühni, Kerstin Obernosterer und Marcus Kühni, zeigten die Dragons, innerhalb einer kleinen Vorführung, ihr Können.
Sehr überrascht und sichtlich erfreut waren die anwesenden Senioren und Mitarbeiter des Hauses über das wilde Treiben unserer Duos und spendeten am Ende einen riesen Applaus. Gerade das Generationen übergreifende Interesse war hierbei beeindruckend. So führten unsere jungen Wettkämpfer, die Jüngsten waren gerade 5 –bzw. 6 Jahre alt gerne ihr Können den Senioren vor, und die Senioren ihrerseits zeigten sehr großes Interesse.

2011 KW 28
Deutsche Meisterschaft

Unsere Athletinnen Frauke Kühni und Kerstin Obernosterer starteten auf den diesjährigen Ju-Jutsu Einzelmeisterschaft in Großbeeren/Berlin. Ein besonderer Druck lastete diesmal auf den Beiden, waren sie doch, nach ihrer hervorragenden Leistung in Paris, von den Bundestrainern für die Weltmeisterschaft in Kolumbien nominiert worden. Und gerade dieses Vertrauen der Bundestrainer galt es nun national zu bestätigen und zu beweisen warum gerade unsere beiden Mädels ausgewählt wurden.
Bestens vorbereitet traten Kerstin und Frauke dann gegen ihre ersten Gegnerinnen an. Bereits nach der ersten Serie wurde schnell klar, dass sie ihren Gegenüber keine Chance lassen würden und gewannen am Ende überlegen. Auch die nächsten Kämpfe verliefen nach dem gleichen Schema. Von ihrem Trainer Marcus Kühni optimal eingestellt, erarbeiteten sie sich voll konzentriert den Einzug in Finale. Dort wartete der vermeintlich stärkste Konkurrent, das Paar aus Berlin Julia Zwolinski und Jara Kohlstedt. Zuvor jedoch musste sich in Geduld geübt werden, da die Finals vier Stunden später, auf ca. 15.00h festgelegt wurden. Im Finale fiel die Anspannung von unseren Wettkämpferinnen ab und sie konnten mit eindrucksvollen Techniken Punkten. Man merkte den Beiden einfach an, dass sie einen deutlichen Sieg erringen wollten. Und so gewannen Kerstin Obernosterer und Frauke Kühni überaus eindrucksvoll mit 6 Punkten Unterschied und sind somit Deutscher Meister im Duo weiblich der Senioren 2011. Für die Dragons war dies der 6 Meistertitel in Folge.




2011 KW 18
Paris Open 2011

Teil2
Was niemand, außer ihrem Trainer Marcus Kühni, für möglich erachtete, wurde am 17.04.2011 Geschichte. Kerstin Obernosterer und Frauke Kühni schlugen im ersten Kampf deutlich die favorisierten Österreicherinnen Gruber/Bichler, die Gewinner der German Open im März. Beim zweiten Kampf gegen die Holländerinnen Westra/Westra gelang Frauke und Kerstin das sensationelle und eigentlich vernichtende Ergebnis von 84,5/72,0, das bisher Höchste Punkteergebniss des gesamten Turniers. Und auch im anschließenden Kampf gegen das italienische Paar Mazeschi/Prizzi konnten sich unsere Mädels durchsetzen: Finale, und das gegen die auf Platz eins gesetzten Italienerinnen Castellani/Pacioselli. Erschwerend kam nun dazu, dass die Finalkämpfe erst gegen 18.00h, dass heißt mit einer Pause von fünf Stunden, stattfanden. Die Nervosität unserer Mädels wurde direkt fühl- und greifbar, vor allem für Kerstin die ihr erstes großes internationales Turnier bestritt. Als dann der Final-Krimi begann, kam es bei der ersten Serie zu einer kleinen Unsicherheit unserer Mädels und sie lagen uneinholbar mit 2,5 Punkten zurück. Uneinholbar? Mit enormen Kampfeswille kämpften sich Frauke und Kerstin zurück und nach Ende der regulären Kampfzeit stand es 95/95: Verlängerung. Hier spielten dann die Italienerinnen ihre ganze Routine aus und Kerstin und Frauke zollten ihrer Nervosität Tribut. Äußerst knapp, mit lediglich 0,5 Punkten verloren unsere Beiden das Finale, wurden jedoch überaus verdient Internationaler Französischer Vizemeister. Eine unvorstellbare Leistung unserer Mädels.
Noch am gleichen Tag wurden, aufgrund ihrer enormen Leistung, Kerstin Obernosterer und FraukeKühni für das Nationalteam der Bundesrepublik Deutschland bestätigt.

2011 KW 17
Einberufung ins Landeskader

Rania Sharaf und Eickershoff Marlene haben es geschafft. Ganz offiziell wurden die Beiden beim letzten Landeskader Lehrgang in Rastatt ins Landeskader Duo von Baden-Württemberg berufen.
Vom Landestrainer Manfred Büchner hervorgehoben wurde hierbei ihre disziplinierte Trainingshaltung und die damit verbundenen Leistungsfortschritte.
Die Budo Dragons sind sehr stolz auf ihre talentierten Nachwuchskämpferinnen, vor allem natürlich ihre Trainer Frauke und Marcus Kühni.

Paris Open 2011
Nachdem sich im Dezember letzten Jahres das Duopaar Konop/Kühni bedauerlicher Weise aufgelöst hatte, Stefanie Konop konnte aufgrund beruflicher Gründe nicht weiter den sportlichen Zielen nacheifern, fand sich das neues Duo Paar Kerstin Obernosterer und Frauke Kühni zusammen.
Nun galt es für das neue Paar die im Grunde unlösbare Aufgabe umzusetzen, bis zur Paris Open am 17.04.2011 Weltspitzenneveau zu erreichen. Fraukes Status als Nationalkader Athletin wurde bis zu diesem Zeitpunkt aufrechtgehalten, und sie durfte mit Kerstin und dem Nationalteam nach Frankreich reisen. Jedoch war klar, daß bei der Paris Open Leistung und Platzierung, von Seiten der Bundestrainer erwartet wurde. So wurde jede freie Minute, und das bei Fraukes Abiturstress und Kerstins Jobstress, sie hatte im Januar ihren neuen Job begonnen, trainiert und wieder trainiert, stand doch so viel auf dem Spiel.
Fortsetzung folgt nächste Woche

2011 KW 16
Nachlese: Große Geburtstagsfeier

Unser Trainer Marcus Kühni hatte Geburtstag und unsere Jüngsten ließen es sich nicht nehmen, ihm mit einer kleinen, einstudierten Vorführung zu gratulieren. Schließlich wurde unser Trainer 30 Jahre alt und das zum 14ten Mal.
Sichtlich gerührt nahm er seine Gratulationen entgegen und beobachtete sehr interessiert die verschiedenen Techniken (von seinem speziell für ihn hergerichteten „Thron“). Als dann die Eltern die mitgebrachten Kekse, Muffens und sogar eine selbstgemachte Torte (mit Namenszug) auspackten, war die Überraschung komplett

2011 KW 15
Baden-Württembergische Meisterschaft

Mit einer kleinen, aber sehr erfolgreichen Gruppe waren auch dieses Jahr die Budo-Dragons bei der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft dabei. Trotz zum Teil sehr schweren Gegnern gelang es allen Teilnehmern einen der begehrten Platzierungen zu erreichen.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Ju-Jutsu Fighting
Björn, (Trippel Burn) Hornig erreichte bei der U15 männlich den 3. Platz
Ju-Jutsu Duo
Marlene Eickershoff und Rania (Flöt) Sharaf wurden bei den U15 weiblich Baden-Württembergischer Vizemeister.
Alle drei haben sich somit auf die Süddeutsche Meisterschaft, welche dieses Jahr in Traunstein/Bayern stattfinden wird, qualifiziert.

Ju-Jutsu-Robic Kurs
Alles geht einmal zu Ende, so auch unser erster Ju-Jutsu-Robic Kurs 2011. Unter der Leitung von unserer ausgebildeten JJ-Robic Instructors Alexa Kühni fanden 10 Abende abwechslungsreichster JJ-Robic statt. Die begeisterten Teilnehmer, verschiedenster Altersgruppen, haben fest versichert, dass sie bei der Fortsetzung des Kurses, im 2.Halbjahr, wieder mit dabei sein werden.

Ju-Jutsu Selbstbehauptungs und Verteidigungs Kurs für Mädchen und Frauen
Die Budo Dragons starten immer Montags 19.30-20.30h einen neuen Ju-Jutsu Selbstbehauptungs und Verteidigungs Kurs für Mädchen und Frauen, mit einer Dauer von 10 Abenden. Ziel diese Kurses wird sein eine Ampel-Strategie zu entwickel und umzusetzen. Das heißt in der „Grünphase“ Gefahrenmöglichkeiten frühzeitig zu erkennen, in der „Gelbphase“ deeskalierend zu agieren und letztendlich in der „Rotphase“ sich gezielt und angemessen zu verteidigen.
Einige wenige Plätze hierfür sind noch frei, da der Kurs auf maximal 12 Plätze beschränkt wurde.

2011 KW 10
Gauditag
Auch in diesem Jahr standen Spaß und Spiel im Vordergrund bei dem Gaudi-Tag der Budo Dragons.
Der Gaudi-Tag, ein fester Termin im jährlichen Terminplan der Dragons, ist den Jüngsten im Team gewidmet. So verbringen die jungen Sportler und ihre Trainer einen ganzen Tag mit spielen, rätseln, rumalbern und vielem mehr, vor allem aber einem ausgeprägten Vesper.