Was versteht man unter dem Wettkampfsystem Ju-Jutsu Duo?

In einem Duo-Wettkampf treten je zwei Partner gemeinsam an, und führen nach vorgegebenen Angriffen einen Schaukampf vor. Bewertet werden hierbei unter anderem die Sauberkeit, Schnelligkeit, Präzision und Realitätsnähe, mit der die gezeigten Techniken angewendet werden, sowie der dynamische Gesamteindruck. Für einen Betrachter ist es oft nicht erkennbar, dass es sich um einen einstudierten Schaukampf handelt, da geübte Duo-Kämpfer einer wirklichen Auseinandersetzung entsprechende Dynamik an den Tag legen.Angesagt werden die vorgegebenen Angriffe durch den Hauptkampfrichter. Bewertet wird das Paar von fünf Seitenkampfrichtern die Punkte von 1 bis 10 vergeben können.
Insgesamt gibt es vier Serien à fünf Angriffe. Gekämpft werden aber nur 3 Angriffe pro Serie.

Serie A – Kontaktangriffe

Serie B – Umklammerungs- und Würgeangriffe

Serie C – Schlag- und Trittangriffe

Serie D – Stock- und Messerangriffe


Was versteht man unter dem Wettkampfsystem Ju-Jutsu Fighting?

Im Fighting-System treten sich zwei Teilnehmer in einem sportlichen Ju-Jutsu-Wettkampf gegeneinander an. Das Kampfsystem setzt sich aus 3 Parts zusammen
Part 1: Schlag-, Stoß- und Tritttechniken
Part 2: Wurftechniken, zu Boden bringen, Hebel- und Würgetechniken
Part 3: Bodentechniken, Hebel- und Würgetechniken
Vor Übergang in den nächsten Part müssen die Kämpfer technisch aktiv sein. Ein Part
ist technisch gültig, wenn die Kämpfer die Technik / Techniken in gutem Gleichgewicht
und mit kontrollierten Kombinationen zeigen. (Kommentar)
Die Angriffe im Part 1 sind auf die folgenden Gebiete beschränkt: Kopf, Gesicht, Hals,
Bauch, Brust, Rücken und Seite.
Es sind alle Würgetechniken erlaubt, außer Würgetechniken mit der Hand / den Fingern.
Die Kampfzeit je Kampf beträgt 3 Minuten. Der Mattenkampfrichter (MKR) sollte
zusammen mit den Seitenkampfrichter (SKR) nach Beratung mit dem Tischkampfrichter
(TKR) entscheiden, ob die letzte Aktion vor oder nach dem Ende der 3 Minuten
stattgefunden hat. (Kommentar)
Ein Kämpfer hat zwischen zwei Kämpfen eine maximale Erholungszeit von 5 Minuten.